american-bullion american-bullion_banner

SILBER LIBERTAD

libertad silber

Der Silber Libertad

Der mexikanische Libertad in Silber ist die älteste der modernen Anlagemünzen in Silber. Anders als seine historischen Vorläufer, die zumeist als Umlaufmünzen Verwendung fanden, wird der Libertad mit einem Feingehalt von 999/1000 geprägt.

Von 1982-1991 wurde die mittelamerikanische Silbermünze noch mit der klassischen Darstellung der Libertad (Siegesgöttin) von der mexikanischen Case de Moneda geprägt. Hierbei ist die namensgebende, geflügelte Göttin frontal zu sehen, wie von der historischem 50 Pesos Goldmünze bekannt. Das Motiv des Adlers im Kampf mit der Schlange auf der Rückseite entspricht hierbei weitgehend der klassischen Rückseite der alten 20 Pesos Goldmünze.

1992 erfuhr der Libertad eine Frischzellenkur und das Design beider Seiten wurde stark überarbeitet. Die Siegesgöttin thront nun auf einer Säule und um das Motiv der Rückseite sind 10 kleinere Wappen der mexikanischen Provinzen angeordnet.

silber libertadWährend es auch bei anderen modernen Silbermünzen, wie etwa dem chinesischem Panda oder den australischen Lunaren und Koalas, Stückelungen von einer halben Unze gibt, existieren bei der mexikanischen Anlagemünze auch Größen von einer viertel und sogar einer zehntel und einer zwanzigstel Unze. Diese sind aber vielmehr als exotisches Sammelgebiet zu sehen, da sie durch die deutlichen Aufschläge ihren Anlagecharakter verlieren. Sinnvoller sind hier die Größen von 2 und 5 Unzen sowie einem Kilo.

Ebenfalls von Interesse für Sammler dürfen die Ausgaben in Proof Prägequalität sein.

Zusammen mit den jeweils später erschienenen American Eagle, Maple Leaf und dem jungen Silber Philharmoniker gehört der Libertad zu den bekanntesten und am weitest verbreiteten Anlagemünzen in Silber.

Wie beim Krügerrand besitzt der Libertad einen täglich neu berechneten Nennwert, welcher nicht aufgeprägt ist. Durch diese Eigenschaft ist er ein offizielles Zahlungsmittel in Mexiko.




Alle Bilder dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von Muenzkauf.de