australian-bullion australian-bullion_banner

PLATIN MAPLE LEAF

lunar-pferd

Platin Maple Leaf

Zeitgleich mit dem Silber Maple Leaf brachte die Royal Canadian Mint 1988 auch eine Anlagemünze aus Platin raus .

Mit einem Nennwert von 50 kanadischen Dollar und einem Feingehalt von 999,5/1000 ist das Design identisch mit seinen Geschwistern.

In den beiden ersten Prägejahren ziert noch die junge Queen Elizabeth II die Rückseite. Von 1990 bis 1999 kam dann die "angepasste" Büste der Queen auf die Anlagemünze.

Zwar wurde die Produktion 1999 offiziell eingestellt - jedoch erschienen seitdem immer wieder neue Sonderausgaben.

lunar-schlange
Neben der klassischen Unzengröße gibt es den Platin Maple Leaf auch in den Stückelungen von einer halben, einer viertel, einer zehntel und einer zwanzigstel Unze. Zudem gab es 1994 einmalig eine Ausgabe von einer 1/15 Unze.

Auch in Platin stellt der Maple Leaf in Kanada ein offizielles Zahlungsmittel dar. Wie bei allen Platin Münzen ist in Deutschland eine Mehrwertsteuer von 19% fällig.