american-bullion american-bullion_banner

GOLD LIBERTAD

libertad silber

Der Libertad

Die erste Version des mexikanischen Libertads erschien 1981 in den Größen 1, 1/2 und 1/4 Unze.

Geprägt wurde dieser erste Libertad nochmals in den Jahren 1985 und 1988 in der Größe einer Unze und zuletzt 1989 lediglich in der Halb-Unzen Version. Verwendet wurde wie bei den historischen Vorbildern eine 900er Legierung mit 10%igem Silberanteil.

Die Vorderseite mit der Siegesgöttin wurde dabei der historischen 50 Pesos M ünze entliehen. Der Adler im Kampf mit der Schlange entspricht im Design der Rückseite der alten 20 Pesos Münze. Anstelle des Nennwert steht "1 Onza Oro Puro"

1991 wurde der Libertad In der Version 2 weiter geprägt, diesmal mit 999er Feinheit. Die Feinheit ist als "LEY .999" auf die Vorderseite geprägt. "1 Onza" steht dort links neben der Siegesgöttin "Libertad", "Oro Puro" rechts daneben. Geprägt wurde diese ansonsten dem Design der ersten Version entsprechenden Libertads bis 1994.

silber libertad1996 kam dann der Libertad in der dritten Version im neuen Gewand. Die Vorderseite mit der Libertad wurde deutlich modernisiert und steht nun auf einer Säule.

Auch die Rückseite wurde bei der Größe des Ein-Unzen Stücks verändert. Der alte Adler steht nun mittig umrahmt von 10 Wappen.

Auch ohne Nennwert ist der Libertad ein offizielles Zahlungsmittel in Mexiko.

Von der zweiten und der dritten Version gibt es auch Münzen in Silber.