australian-bullion australian-bullion_banner

SILBER MAPLE LEAF 1/2

lunar-pferd

Der Silber Maple

Zwei Jahre nach dem erfolgreichen Start der amerikanischen Silver Eagles reagierte die Royal Mint of Canada und brachte 1988 den Maple heraus.
Neben dem bereits 1982 erschienenen mexikanischen Libertad wurde der Maple zu einer der erfolgreichsten Silberanlagemünzen.

1990 und 2004 wurde die Rückseite abgeändert. Auf der hier gezeigten Münze sieht man das aktuelle Bild der Queen.

Abgesehen von einer 10 Unzen Sonderausgabe zum 10 j ährigem Jubiläum 1998 gibt es den Silber Maple nur in der Größe von einer Unze.

Bedingt durch seinen hohen Feingehalt und den großen Wiedererkennungswert hatte sich der Maple Leaf sehr schnell große Marktanteile gesichert. In Europa war der Maple lange Zeit die beliebteste moderne Silbermünze und bekommt erst seit 2008 einen starken Gegenwind durch den Silber Philharmoniker.

lunar-schlange

Von 2005 bis 2007 wurde die kanadische Feinsilbermünze in Tubes zu jeweils 20 Stück geliefert. Mittlerweile fassen die Tubes 25 Stück. Jeweils 500 Stück finden ihren Platz in einer soliden Masterbox aus Plastik.

Der aufgeprägte Nennwert von 5 CAD$ deutet bereits darauf, das der Maple Leaf in Kanada ein offizielles Zahlungsmittel ist. Wobei zu erwähnen ist das sein Materialwert, wie bei Bullionmünzen meistens, den aufgeprägten Wert deutlich überschreitet. Allerdings stellen diese 5CAD$ einen deutlich höherer Wert dar als der eine US$ beim Eagle oder 1,50 Euro beim Philharmoniker. Dadurch hat der Kanadier gewissermaßen eine staatlich garantierte Untergrenze.

 


Alle Bilder dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von Muenzkauf.de


Seite 2 >>