american-bullion american-bullion_banner

AMERICAN EAGLE

american eagle

Der Gold Eagle

Als Gegenstück zum Krügerrand brachte die US Mint 1986 den American Eagle auf den Markt. Ihre erste moderne Goldmünze stand dabei von Anfang an in direkter Konkurrenz zum Krügerrand.

Wie sein südafrikanisches Vorbild ist der Gold Eagle aus 916er Gold geprägt und weist sogar die gleichen Maße auf. Aufgrund einer kleinen Silberbeimischung ist der Farbton allerdings ein wenig heller.

Das jährlich gleichbleibende Motiv zeigt den namensgebenden Adler auf der Vorderseite und auf der Rückseite die "Liberty".

Als Vorbild habe die berühmten "Saint Gaudens" 20 Golddollar gedient. Neben dem Eagle in Gold wurden später auch Varianten in Silber und Platin geprägt.

Bis 1991 wurde die Jahreszahl in römischer Schreibweise angegeben, seit dem mit arabischen Zahlen. Die Eagles in Proof Qualität tragen zusätzlich ein "W" für die Mint in Westpoint.

gold eagle rs


Der Nennwert beträgt 50 US$ für die ganze Unze, 25 für die Halbe, 10 die Viertel und 5 US$ bei der 1/10 Unze. Die American Eagle sind somit offizielles Zahlungsmittel in den USA.




Alle Bilder dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von Muenzkauf.de