australian-bullion australian-bullion_banner

PESOS 1/3

lunar-pferd

Pesos

Im Jahre 1921, zur Feier des hundertsten Jahrestages der Unabhängigkeit von Spanien, brachte die mexikanische Casa Moneda eine neue Serie von Goldpesos heraus. Die neuen Pesos lösten die alten 8 Escudos, nach spanischem Vorbild, ab. Gedeckt war der neue Pesos mit 0,75 Gramm Feingold.

Besonders beliebt sind die großen 50 Pesos Münzen mit stolzen 37,5 Gramm Feingold. Regulär wurden diese von 1921-1947, sowie von 1949 - 1972 als Nachprägung mit Prägejahr 1947, geprägt.

Das 50 Pesos Stück von 1943 unterscheidet sich durch eine Besonderheit. Das Gewicht steht auf beiden Seiten der Libertad. Daher tragen diese Münzen, wie später der als Libertad bekannte Nachfolger, keinen Nennwert.

Die Stückelungen von 2 Pesos, 2,5, 5, 10, 20 und 50 Pesos unterscheiden sich durch unterschiedliche Motive, wurden aber alle in einer 900er Legierung mit reinem Kupferanteil geprägt.

lunar-schlangeVor der Veröffentlichung des südafrikanischen Krügerrands waren die mexikanischen Pesos die bekanntesten Anlagemünzen, und zeichnen sich noch heute eine breite Bekanntheit und Akzeptanz aus.

 

 




Alle Bilder und Informationen dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von Marko Reckel


Seite 2 >>