australian-bullion australian-bullion_banner

Peace Dollar

lunar-pferd

Der Peace Dollar

Im Dezember 1921 begann die Prägung eines neuen Silberdollars, welcher im Januar 1922 in den Umlauf gebracht wurde.

Mit rund 24 Gramm Feinsilber, in einer Legierung aus 90% Silber und 10% Kupfer, entsprach die neue Silbermünze seinem Vorgänger, dem bis 1921 geprägtem Morgan Dollar.

Geprägt wurde von 1921 bis 1928 sowie erneut 1934 und 1935. Seine Bezeichnung als Peace Dollar verdankt er dem Peace Schriftzug zu Füßen des Adlers.
Im ursprünglichen Entwurf sollte der Adler sogar ein gebrochenes Schwert tragen, was allerdings als Zeichen der Schwäche interpretiert wurde und somit auf wenig Gegenliebe stieß. Dennoch sollte der Peace Schriftzug, nach dem Ende des ersten Weltkrieges ein deutliches Zeichen setzen.

lunar-schlangeEine numismatische Besonderheit sind die Prägungen von 1965 mit Jahreszahl 1964. Rund 316 000 Münzen wurden damals in der Denver Mint geprägt und noch vor der Ausgabe wieder eingeschmolzen. Hartnäckige Gerüchte besagen das noch einige wenige Exemplare existieren. Da der Besitz in den USA aber strafbar ist, kann kaum mit einer Bestätigung dieser Gerüchte gerechnet werden.

1921 und 1922 wurden einige wenige Proof Exemplar, mit einem "High Relief" geprägt. Ursprünglich sollten alle Peace Dollar diese erhöhte Prägung tragen, doch durch technische Probleme wurde die Prägetiefe 1922 reduziert.

Münzen ohne Mintmark, unter dem Wort "One", stammen aus Philadelphia. Ein "D" steht für die Denver Mint und Exemplare mit "S" aus San Francisco.

 




Alle Bilder dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von Muenzkauf.de