australian-bullion australian-bullion_banner

EAGLE 1/2

lunar-pferd

Eagle

Ende der 1840er brachte der Goldrausch in Kalifornien ungeahnte Mengen an Gold auf den amerikanischen Markt. Von 1849 bis 1933 wurden in verschiedenen Prägeanstalten in den USA goldene Umlaufmünzen geprägt. Numismatische Geschichte schrieben die als Eagle bekannten 10 Dollar Münzen und als Double Eagle die 20 Dollar.

Geprägt wurde eine Vielzahl an verschiedenen Münztypen. Von winzigen 1 Dollar Münzen, über 2,5 Dollar, 5, 10 bis 20 Dollar. 1879 und 1880 wurden sogar Münzen zu 4 Dollar, entsprach 20 Franc der lateinischen Münzunion, geprägt.

Von 1849 bis 1907 trugen die Münzen den Kopf der Liberty, was ihnen auch zu ihrem Spitznamen Liberty Head verhalf. Von 1907 an wurde das berühmte St. Gaudens Motiv, mit schreitender Liberty und fliegendem Seeadler auf der Wertseite, geprägt. Bei Sammlern besonders begehrt sind die sog. Indian Head, auf denen die Büste der Liberty mit indianischem Federschmuck verziert ist.

lunar-schlangeDie Zeit des Goldstandarts brachte in den USA eine Vielzahl von unterschiedlichsten Münzen hervor. Einige Raritäten und Unikate sind nahezu unbezahlbar und bleiben ein Traum für Sammler. Andere Exemplare sind in Umlauferhaltung nahe am Spott erhältlich und somit eine echte Alternative zu modernen Bullionmünzen.

 

 




Alle Bilder dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von Muenzkauf.de


Seite 2 >>